Donnerstag, 1. April 2010

Frankreich/ Italien: Migrantenproteste

Mit Arbeitsniederlegungen und Demonstrationen haben am 1. März Einwanderer in Frankreich und Italien auf ihr Schicksal aufmerksam gemacht. „24 Stunden ohne uns“ lautete die Botschaft einer Aktionsgruppe, die in Frankreich auf die Rolle der Einwanderer hinweisen wollte. Die Organisation hatte alle Einwanderer aufgerufen, die Arbeit niederzulegen und den Konsum zu verweigern.
Beim „Streik der Einwanderer“ in Italien demonstrierten nach Angaben der Organisatoren allein in Neapel 24.000, in Bologna 10.000 und in Mailand rund 2.000 Menschen. Die Demonstranten protestierten gegen Rassismus und forderten mehr Mitbestimmung und eine vereinfachte Aufenthaltsregelung.
(aus: Newsletter "Migration und Bevölkerung" März 2010 / Hrsg. Netzwerk Migration in Europa e. V.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen